Unterrichtseinheit "Spot-if-AI" - von articlett.schule
In der Unterrichtsstunde lernen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel von ChatGPT und DALL-E, wie sie Anweisungen an generative KIs formulieren, um spezifische Ergebnisse zu erhalten (Prompt-Engineering). Zunächst versuchen sie als Klasse Eingaben zu formulieren, wodurch ein Bewusstsein über die Schwierigkeit genauer Formulierungen geschaffen wird. Im Spiel Spot-if-AI kreieren die Schüler*innen eigene Künstler*innen-Profile, wobei sie lernen, ihre Anweisungen präzise und durchdacht zu formulieren, um genaue Ergebnisse zu erzielen. Im Klassenplenum entscheiden sie dann, welche Profile im Klassenzimmer erstellt wurden und welche realen Künstler*innen entsprechen. Dieser Prozess veranschaulicht eindrücklich, wie herausfordernd es sein kann, KI-generierte Inhalte von echten zu unterscheiden und sensibilisiert die Schüler*innen für die potenziellen Risiken von Deep-Fakes. Für das Spiel gibt es eine Zugangsbeschränkung, um Missbrauch vorzubeugen und sicherzustellen, dass nur Lehrkräfte das Angebot nutzen können. Lehrkräfte können einen kostenlosen Zugangscode per Mail erfragen.
Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter
Künstliche Intelligenz, Unterrichtseinheit, ChatGPT, DALL-E, Prompt-Engineering, Deep-Fake,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Articlett UG |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | beschränkter Zugang |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://articlett.schule |
Zuletzt geändert am | 11.12.2023 |
Siehe auch: | Künstliche Intelligenz (KI) in der Schule |