Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Themenheft: Selbstreguliertes Lernen fördern

h t t p s : / / w w w . e d u . s o t . t u m . d e / s u f / f u e r - l e h r k r a e f t e / s e l b s t r e g u l i e r t e s - l e r n e n / t h e m e n h e f t - s e l b s t r e g u l i e r t e s - l e r n e n - f o e r d e r n /Externer Link

Gut für den Lernerfolg und Schlüssel zum lebenslangen Lernen – selbstreguliertes Lernen ermöglicht Schüler*innen, eigene Lernaktivitäten zu planen, sie zu kontrollieren und den eigenen Lernprozess aktiv zu gestalten. Und das können alle Schüler*innen mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte gezielt individuell trainieren. Doch was ist wichtig, um Schüler*innen die notwendigen Kompetenzen für selbstreguliertes Lernen zu vermitteln? Welche Trainings im Unterricht sind wie effektiv? Dieses Themenheft zum kostenlosen Download ordnet ein, räumt mit falschen Annahmen auf und gibt Lehrkräften nützliche Tipps für ihren Unterricht – alles vor dem Hintergrund neuester Forschungserkenntnisse.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Handreichung, Selbst gesteuertes Lernen, Selbstständiges Lernen, Themenheft, Unterricht, Selbstreguliertes Lernen,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Doris Holzberger und Kristina Reiss; Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.edu.sot.tum.de
Zuletzt geändert am 28.11.2023
Siehe auch: Literaturhinweise zur Förderung von Selbstregulation beim Lernen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: