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Die Rolle von Lehrkräften bei der (Re-)Produktion von Bildungsungerechtigkeit

h t t p s : / / w w w . b p b . d e / t h e m e n / b i l d u n g / d o s s i e r - b i l d u n g / 3 4 1 0 5 0 / d i e - r o l l e - v o n - l e h r k r a e f t e n - b e i - d e r - r e - p r o d u k t i o n - v o n - b i l d u n g s u n g e r e c h t i g k e i t /Externer Link

"Es ist eine einzige Schande […]." Mit diesen Worten kommentierte Wilfried Bos 2017, damals Leiter des Instituts für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund, die empirisch erwiesene und sehr stabile Chancenungerechtigkeit im deutschen Bildungssystem. Welche Rolle spielen hierbei die Lehrkräfte? Wie wird Bildungsungerechtigkeit im Schulalltag, auf der Ebene der Wahrnehmungen und Interaktionen, hergestellt und stabilisiert?

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Chancengleichheit, Unterricht, Lehrkraft, Bildungsgerechtigkeit, Schulentwicklungsforschung, Bildungsungleichheit,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ewald Terhart; Bundeszentrale für politische Bildung
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.bpb.de
Zuletzt geändert am 11.10.2022
Siehe auch: Bildungsgerechtigkeit in der SchuleStereotype, Vorurteile und Schubladendenken - Materialien und Forschungsberichte

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