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Geschichten in Bewegung. Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft

h t t p s : / / g e s c h i c h t e n - i n - b e w e g u n g . h o s t i n g . u n i - h i l d e s h e i m . d e /Externer Link

Das Forschungsprojekt (Laufzeit: 1. März 2018 – 31. August 2021) ging der Frage nach, was kollektiv bedeutsame Vergangenheit im Kontext der Diversität in der deutschen Migrationsgesellschaft bedeutet. Welchen aktuellen Herausforderungen begegnet das historische Lernen in einer pluralen Gesellschaft? Wie werden Fragen der Diversität, Zugehörigkeit, Aus- und Abgrenzung in die historische Bildung integriert? Welche Ansätze historischer Bildung können in Schulen, Museen und Gedenkstätten sowie in non-formalen Bildungsprojekten herausgearbeitet werden? In vier Teilprojekten wurden Orte, Formen, Inhalte und die Perspektive von Akteur*innen sowohl institutionalisierten historischen Lernens (in Schulen, Bildungsmedienverlagen, Museen und Gedenkstätten), als auch non-formaler historischer Bildung (etwa zivilgesellschaftliche Initiativen und Projekte) untersucht. Das Verbundprojekt entwickelte auf Basis der empirischen Ergebnisse innovative Zugänge und Konzepte für historisches Lernen in der Migrationsgesellschaft sowie Lernmaterialien. Beteiligt waren die Universität Hildesheim, die Freie Universität Berlin, die Universität Paderborn und das Leibniz Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (Braunschweig). Als Partner*innen nahmen die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft", die Bundeszentrale für politische Bildung sowie verschiedene Museen, Gedenkstätten, Institute der Lehrer*innenfortbildung, Akteur*innen der non-formalen historischen Bildung und Bildungsmedienverlage teil und sicherten den Zugang zu den vier Forschungsfeldern des Projekts (Schule, Bildungsmedienverlage, Museen und Gedenkstätten und non-formale Bildungsprojekte).

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Forschungsprojekt, Geschichte (Histor), Geschichtskultur, Historische Bildung, Migrationsgesellschaft, Erinnerungskultur,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit HILMIG18@uni-hildesheim.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 14.07.2022
Siehe auch: Zeitschrift für Pädagogik 4/2022 – Linktipps zum Thema "Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft"

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