Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schreib mich nicht einfach ab - Unterrichtsmaterialien zu der Verschwendung von Lebensmitteln für die Klassen 3 - 6

h t t p s : / / w w w . b m e l . d e / S h a r e d D o c s / D o w n l o a d s / D E / B r o s c h u e r e n / z g f d T _ L e h r k r a e f t e _ 3 - 6 . p d f ; j s e s s i o n i d = 2 F 0 0 0 A 7 4 9 C 5 F 4 C 8 A 4 E B 2 4 3 5 D 0 1 B 0 A E B 6 . l i v e 9 2 2 ? _ _ b l o b = p u b l i c a t i o n F i l e & v = 6Externer Link

Viele unserer Lebensmittel landen im Müll. Damit verschwenden wir Ressourcen, schaden der Umwelt und fördern, dass die Preise am Weltmarkt steigen. Dieses Material soll helfen, Schülerinnen und Schüler auf den Wert von Lebensmitteln und die Folgen ihrer Verschwendung aufmerksam zu machen – und es soll zeigen, was die Schülerinnen und Schüler dagegen tun können. Im Mittelpunkt steht deshalb ihr Erfahrungs- und Aktionsbereich: der Umgang mit Lebensmitteln und Resten sowie ihre Aufbewahrung. Das Heft ist so aufgebaut, dass Sie das Thema Lebensmittelverschwendung auch bei Zeitmangel durchnehmen können: Die kurzen Kapitel lassen sich auch unabhängig voneinander behandeln. Alle enthalten ein Grundwissen für Lehrerinnen und Lehrer, aus dem sich Lösungen für die Unterrichtsideen ergeben. Letztere lassen sich im Leistungsniveau anpassen und ergänzen.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Ernährung, Lebensmittel,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Erstellt am 24.01.2022
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.bmel.de/‌
Zuletzt geändert am 24.01.2022
Siehe auch: Gesunde Ernährung - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsanregungen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: