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Selbstreguliertes Lernen - vom Hessischen Kultusministerium

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Ziel dieses Heftes des Hessischen Kultusministeriums ist es, das Konzept des selbstregulierten Lernens sowohl aus theoretischer als auch aus praxisbezogener Perspektive zu betrachten. Ausgehend von einer Definition wird ein Prozessmodell vorgestellt sowie praxisrelevante Fördermöglichkeiten. Als Beispiel ist hier die Arbeit mit Lerntagebüchern zu nennen, die über die Reflexion des eigenen Lernverhaltens günstige Voraussetzungen für eine Optimierung des Lernens bieten.

Dokument von: Hessisches Kultusministerium

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lernen, Selbststeuerung, Selbstständiges Lernen, Prozessmodell, Selbstreguliertes Lernen, Optimierung des Lernens,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dr. Franziska Perels; Hessisches Kultusministerium;
Erstellt am 03.11.2021
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌kultusministerium.hessen.de
Zuletzt geändert am 03.11.2021
Siehe auch: Literaturhinweise zur Förderung von Selbstregulation beim Lernen

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