Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Grundschulmagazin "echt jetzt?" - 3. Ausgabe rund um das Thema "Ernährung"

h t t p s : / / e c h t j e t z t - m a g a z i n . d e / m a g a z i n / a u s g a b e - 3 - m a h l z e i tExterner Link

„echt jetzt?“ ist ein niedrigschwelliges Angebot zur Förderung von Lesekompetenz und forschendem Lernen im Unterricht. Mitte August 2021 erscheint bereits die dritte Ausgabe des Grundschulmagazins. Unter dem Titel „Mahlzeit“ dreht sich dieses Mal alles um das Thema „Ernährung“: um Produktion, Zubereitung, Aufbewahrung und Konservierung von Lebensmitteln sowie das Erforschen des Geschmacks. Das kostenlose Angebot von "echt jetzt?" richtet sich an Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse. Im Fokus des Heftes stehen das Lesen, Forschen und Entdecken rund um Natur und Technik. Die Heftthemen orientieren sich an den Lehrplänen für den Sachunterricht. Mit Magazin und digitalen Begleitangebot können Lehrkräfte gezielt die Lese- und Sprachfähigkeit von Kindern fördern und gleichzeitig mit ihnen Problemlösungskompetenzen erarbeiten. Das Besondere: Die Texte sind – von einfach bis anspruchsvoll – für verschiedene Lernniveaus geeignet und eignen sich auch für leseschwächere Kinder.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Leseförderung, Sachunterricht, Lesekompetenzförderung, MINT-Bildung, Grundschulmagazin, Arbeitsblätter, Hörtexte, Whieboard-Anwendung,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Periodikum/Zeitschrift
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Stefanie Pieper
Erstellt am 19.08.2021
Sprache Deutsch
Rechte CC-by, Namensnennung
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌echtjetzt-magazin.de
Zusatzinformation https://echtjetzt-magazin.de/magazin/‌
Zuletzt geändert am 23.08.2021
Siehe auch: Gesunde Ernährung - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsanregungen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: