Schülerbeurteilung in der Grundschule : Kann eine Änderung der Einstellungen herkunftsassoziierte Urteilsverzerrungen reduzieren? Eine Projektskizze
Es wird folgenden Fragen in der Lehrerausbildung nachgegangen: a) Können die Ausprägungen herkunftsassoziierter expliziter Einstellungen und/oder Stereotype Studierender durch eine Minimal-Intervention verändert werden? b) Können Muster herkunftsassoziierter Urteilsbildung von Studierenden durch eine Minimal-Intervention verändert werden? c) Stehen Veränderungen der Einstellungen und/oder Stereotype in Zusammenhang mit Veränderungen der Muster herkunftsassoziierter Urteilsbildung?
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Einstellung (Psy), Lehramtsstudent, Lehrer, Lehrerverhalten, Leistungsbeurteilung, Schülerleistung, Soziale Herkunft, Stereotyp,
Bildungsbereich | Hochschule |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | anita.tobisch@phil.uni-augsburg.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 12.07.2021 |
Siehe auch: | Stereotype, Vorurteile und Schubladendenken - Materialien und Forschungsberichte |