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Schülerbeurteilung in der Grundschule : Kann eine Änderung der Einstellungen herkunftsassoziierte Urteilsverzerrungen reduzieren? Eine Projektskizze

h t t p s : / / o p u s . b i b l i o t h e k . u n i - a u g s b u r g . d e / o p u s 4 / f r o n t d o o r / d e l i v e r / i n d e x / d o c I d / 8 1 8 5 4 / f i l e / l e h e t _ s y m p o s i u m _ 2 0 2 0 _ p o s t e r _ b e u r t e i l u n g _ g r u n d s c h u l e _ s h a m e s _ t o b i s c h _ l e h m a n n - g r u b e _ d r e s e l . p d fExterner Link

Es wird folgenden Fragen in der Lehrerausbildung nachgegangen: a) Können die Ausprägungen herkunftsassoziierter expliziter Einstellungen und/oder Stereotype Studierender durch eine Minimal-Intervention verändert werden? b) Können Muster herkunftsassoziierter Urteilsbildung von Studierenden durch eine Minimal-Intervention verändert werden? c) Stehen Veränderungen der Einstellungen und/oder Stereotype in Zusammenhang mit Veränderungen der Muster herkunftsassoziierter Urteilsbildung?

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Einstellung (Psy), Lehramtsstudent, Lehrer, Lehrerverhalten, Leistungsbeurteilung, Schülerleistung, Soziale Herkunft, Stereotyp,

Bildungsbereich Hochschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit anita.tobisch@phil.uni-augsburg.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 12.07.2021
Siehe auch: Stereotype, Vorurteile und Schubladendenken - Materialien und Forschungsberichte

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