Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

LADi – Learning Analytics und Diskriminierung

h t t p s : / / i u g . h t w - b e r l i n . d e / ? p a g e _ i d = 1 8 0Externer Link

Das Projekt „LADi – Learning Analytics und Diskriminierung“ soll sich damit beschäftigen, wie Diskriminierung nach Geschlecht, Alter, Herkunft oder Lerntyp durch den Einsatz von algorithmischen Auswertungen in digitalen Lernsystemen und -prozessen begünstigt oder verhindert werden kann. Durch die Verwendung digitaler Lernumgebungen entstehen immer mehr Daten über Lernende und Lernprozesse. Diese Daten betreffen:
•    den Lernprozess: betrachtete Lehrmaterialien, durchgeführte Übungen, benötigte Zeit, Tageszeit des Lernvorgangs, Anzahl der Wiederholungen
•    den Lernerfolg: erzielte Punkte, richtige Lösungen, abgelegte Prüfungen
•    die Lernperson: demographische Merkmale, persönliche Eigenschaften (Lerntyp, Interaktionstyp)
•    Interaktionen zwischen Lernenden oder zwischen Lehrenden und Lernenden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Alter, Diskriminierung, Forschungsprojekt, Geschlecht, Herkunft, Learning Analytics, Lerntyp,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Katharina.Simbeck@HTW-Berlin.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 25.05.2021
Siehe auch: Learning Analytics in der Schule

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: