Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Sieben Herausforderungen, denen sich ein zukünftiger Religionsunterricht stellen muss

h t t p s : / / c o m e n i u s . d e / p u b l i k a t i o n / o a _ s i e b e n _ h e r a u s f o r d e r u n g e n _ z u k u n f t _ r e l i g i o n s p a e d a g o g i k /Externer Link

Der Autor, Oberkirchenrat Dr. Eberhard Stock, sieht im Religionsunterricht eine große Chance und Verantwortung für das kirchliche Bildungshandeln. Angesichts der gesellschaftlichen und schulischen Veränderungen skizziert er sieben Herausforderungen, denen sich der Religionsunterricht stellen muss. Vorgetragen wurde das Statement auf der Mitgliederversammlung des Comenius-Instituts am 19.3.2010 in Frankfurt am Main.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Evangelische Kirche in Deutschland, Evangelischer Religionsunterricht, Ganztagsschule, Herausforderung, Interkulturelle Kompetenz, Konfessioneller Religionsunterricht, Lehrerbildung, Religiöse Kompetenz, Religionspädagogik, Religionsunterricht, Schülerseelsorge, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsqualität, Zukunftsorientierung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Stellungnahme/Kommentar
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Eberhard Stock; Comenius-Institut Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.; info@comenius.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
URL des Copyright https://comenius.de/impressum/‌
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://comenius.de/publikation/‌
Zuletzt geändert am 18.03.2020
Siehe auch: Zeitschrift für Pädagogik 1/2021 – Linktipps zum Thema "Pädagogische Praxen und Wissenschaften im Kontext von Re-Sakralisierung"

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: