IPN Kiel - Forschungslinie 3: Professionsforschung
Welches Wissen und welche weiteren Eigenschaften kennzeichnen eine erfolgreiche Lehrkraft? Kann man es lernen eine kompetente Lehrkraft zu sein? Und wenn ja, wie muss die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften aussehen? Diese und weitere Fragen werden in der Forschungslinie 3 untersucht, die sich zurzeit auf die Professionsforschung im Lehramt konzentriert. Das Forschungsinteresse richtet sich - dem Profil des IPN entsprechend - dabei auf (angehende) Lehrkräfte in den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Mathematik. Die Arbeiten in dieser Forschungslinie haben zum Ziel sowohl Grundlagenwissen als auch Handlungswissen für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung zu generieren.
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf Lehrerbildung
- Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Erziehungswissenschaft, Pädagogische Theorien
Schlagwörter
Berufliche Kompetenz, Biologie, Chemie, Forschung, Kompetenzerwerb, Lehramt, Lehramtsstudiengang, Lehrbefähigung, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Mathematik, Pädagogische Kompetenz, Physik, Profession, Professionalisierung, Professionsforschung, MINT,
Bildungsbereich | Hochschule; Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel; info@leibniz-ipn.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
URL des Copyright |
https://www.ipn.uni-kiel.de/de/das-ipn/impressum |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.ipn.uni-kiel.de/de |
Zuletzt geändert am | 11.11.2021 |
Siehe auch: | MINT in der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung |