Studie "25next – Bildung für die Zukunft"
h t t p s : / / w w w . d k j s . d e / f u t u r e r e a d y /
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung und das SINUS-Institut sind im Rahmen einer repräsentativen Online-Studie der Frage nachgegangen, wie Jugendliche und junge Erwachsene in die Zukunft blicken. Befragt wurden 1.102 Personen im Alter von 14 bis 24 Jahren. Drei Themenbereiche wurden dazu untersucht: Zukunftskompetenzen, Zukunftsoptimismus und "Future Readiness". Die Ergebnisse stehen auf dem Portal der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zum Download zur Verfügung.
Anhand einer Literatur-Recherche hatte SINUS zunächst Fähigkeiten und Fertigkeiten identifiziert, die gemeinhin als berufliche Schlüsselkompetenzen für die Zukunft verstanden bzw. von der Arbeitswelt eingefordert werden. Die ermittelten Kompetenzen lassen sich zu sechs Dimensionen verdichten: Communication, Collaboration, Critical Thinking, Creativity, Charisma und Coolness. Für jede dieser Dimensionen wurden Fragebogen-Items entwickelt. Ergebnis ist ein kompakter, standardisierter Indikator zur Evaluation der subjektiven "Future Readiness" junger Menschen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Berufliche Kompetenz, Berufserfolg, Bildungsniveau, Fragebogenerhebung, Indikator, Jugendforschung, Jugendlicher, Junger Erwachsener, Kompetenz, Studie, Umfrage, Zukunft, Zukunftserwartung, Zukunftsfähigkeit, Zukunftsvorstellung, Schlüsselkompetenzen,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | SINUS-Institut Berlin; Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) |
Erstellt am | 11.11.2019 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.dkjs.de/stiftung/25next/ |
Zuletzt geändert am | 26.11.2019 |
Siehe auch: | Jugendliche in Deutschland |