Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland. Whitepaper zu Grundlagen, Akteuren und Entwicklungsstand im März 2012
Im Whitepaper werden grundsätzliche Fragen, wie unterschiedliche Definitionen und verschiedene Verständnisse vorgestellt und ein Überblick über Akteure, Positionen und Interessen gegeben. Die bestehenden urheberrechtlichen Rahmenbedingungen, die Relevanz von bearbeitbaren Unterrichtsmaterialien in der Schulpraxis und ein Überblick über mögliche Geschäftsmodelle für OER werden dargestellt. Das Whitepaper Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland ist im Auftrag des Internet & Gesellschaft Co:llaboratory entstanden.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Open Educational Resources, Schule, Unterrichtsmaterial, Urheberrecht, Geschäftsmodell, Entwicklung, Offenen Bildungsinhalte,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bretschneider, Mirjam; Muuß-Merholz, Jöran; Schaumburg, Felix |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Bezugs- und Nutzungsbedingungen | Creative Commons 3.0 BY Lizenz |
Gehört zu URL |
https://www.joeran.de/ |
Zuletzt geändert am | 07.11.2012 |
Siehe auch: | Positionen zu OER von verschiedenen Akteuren |