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Gemeinsames Lernen von behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen - eine UN-Konvention, die Folgen haben wird

h t t p s : / / p u b l i k a t i o n e n . u b . u n i - f r a n k f u r t . d e / f r o n t d o o r / i n d e x / i n d e x / d o c I d / 6 5 8 2Externer Link

Vor dem Hintergrund der UN-Konvention und deren Forderung nach ´inklusive education´ sieht der Autor das deutsche Schulsystem vor großen Herausforderungen stehen. Die Sonderschule und ihre Leistungsfähigkeit geraten zunehmend in das Interesse der Wissenschaft und unter Kritik. Die Politik ist gefordert, sich für ein inklusives Bildungssystem einzusetzen, der integrative Unterricht kann dabei nur ein Zwischenschritt sein. Im letzten Abschnitt werden positive Erfahrungen an integrativen Schulen und erste Ansätze zur Verwirklichung inklusviver Bildung vorgestellt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schulische Integration, Behinderter, Recht auf Bildung, Inklusion, Sonderschule, Qualität, Kritik, Behindertenrechtskonvention,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Merkelbach, Valentin
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/‌home
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 07.05.2014
Siehe auch: Meinungen und Positionen zur Inklusion

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