Learning Analytics und die Zukunft des Lernens
Der Artikel gibt einen kurzen Überblick über Learning Analytics. Es wird auf verschiedene Definitionen Bezug genommen, die Anwendung in der Praxis und weitere Perspektiven. So geht es um die Auswertung von Daten, die Lernende in digitalen Lernumgeben hinterlassen. Lehrende können LA nutzen, um den Lernprozess zu begleiten; Lernende können LA dazu nutzen, um ihre Lernprozesse im Auge zu behalten und zu verbessern. ein wichtiger Aspekt ist Datenschutz. Die Entwicklung in Learning Analytics konzentriert sich auf den Umfang und die Anwendungsmöglichkeiten, die Einbindung von Analysen in bestehende Kurse sowie die Ausweitung auf neue Bereiche. (2016)
Fach, Sachgebiet
- Hochschule _Hochschulwesen allgemein Hochschullehre / Didaktik Mediendidaktik, E-Learning, Virtuelle Lehre
Schlagwörter
Auswertung, Daten, Digitale Medien, E-Learning, Hochschuldidaktik, Hochschullehre, Lernprozess, Mediendidaktik, Medienkompetenz, Vernetztes Lernen,
Bildungsbereich | Hochschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Hylén, Jan; info@checkpoint-elearning.de |
Erstellt am | 01.05.2016 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.checkpoint-elearning.de |
Zuletzt geändert am | 13.02.2020 |
Siehe auch: | Learning Analytics - Schwerpunkt Hochschule |