DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
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Die Arbeitsschwerpunkte der Kommission liegen zum einen auf der inhaltlich-gegenstandsbezogenen und zum anderen auf der methodologischen Ebene. Auf der inhaltlich-gegenstandsbezogenen Ebene werden theoretische Fragen von Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozessen auf der Basis qualitativ empirischer Forschungsergebnisse thematisiert. Die biographische Orientierung bündelt eine Vielfalt von Forschungsfeldern unter dem Gesichtspunkt ihrer Relevanz für biographische Prozesse und ermöglicht zahlreiche Bezüge zu verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen. Neben dieser biographischen Orientierung richtet sich die Arbeit der Kommission zunehmend auch auf die Analyse von Lebenswelten, pädagogischen Handlungsfeldern und pädagogischen Institutionen, insbesondere im Hinblick auf die qualitative Untersuchung von Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsmilieus.
Die methodologische Diskussion dient der Überprüfung und Weiterentwicklung qualitativer Forschungsdesigns in der Erziehungswissenschaft (Quellenanalyse, Erhebungs- und Auswertungsverfahren, Triangulierung).
Schlagwörter
Bildungsbiografie, Bildungsforschung, Biografieforschung, Qualitative Forschung,
Art der Institution | Fachgesellschaft |
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URL der Veröffentlichungslisten |
https://www.dgfe.de/sektionen-kommissionen-ag/sektion-2-allgemeine-erziehungswissenschaft/kommission-qualitative-bildungs-und-biographieforschung/publikationen |
Bundesland | Rheinland-Pfalz |
Land | Deutschland |
Siehe auch: | Bildungssoziologie: Soziale Herkunft und BildungschancenZeitschrift für Pädagogik – Heft 2/2016: Linktipps zum Thema „Konzeptualisierungen des Biographischen – Zur Aktualität biographiewissenschaftlicher Perspektiven in der Pädagogik“ |