Graduiertenkolleg ´Inklusion, Bildung, Schule´
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Auf der Basis eines weiten Inklusionsverständnisses, das auf alle relevanten, im Schulsystem erzeugten Differenzen bezogen ist und sich insbesondere an den Rechten vulnerabler, marginalisierter Menschen (Biewer 2009) orientiert, sollen im von der Hans-Böckler-Stiftung getragenen Graduiertenkolleg ´Inklusion - Bildung - Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen Umsetzungsprozesse von Inklusion in Schulen´ untersucht werden. Dabei wird sowohl die Ebene der bildungspolitischen Steuerung als auch die der Einzelschule (Konzeptionen und Indikatoren im Kontext von Inklusion, methodische Umsetzung/Unterrichtsgestaltung) in den Blick genommen. Mit einer ausdrücklichen Fokussierung auf Schule will das Graduiertenkolleg Synergien der einzelnen Teilprojekte nutzen und relevante Erkenntnisse für die Umsetzung der UN-BRK in Schulen generieren.
Schlagwörter
Deutschland, Inklusion, Konvention, Behinderter, Recht, Rechtsanspruch, Schule, Umsetzung, Heterogenität, Schulstruktur, Entwicklung, Bildungspolitik, Konzeption, Indikator, Unterrichtsgestaltung, Aufbaustudium, Promotion, Graduiertenkolleg,
Art der Institution | Universität / Hochschuleinrichtung |
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Bundesland | Berlin |
Land | Deutschland |
Telefon | 030-2093-4332 |
Telefax | 030-2093-4404 |
Siehe auch: | Forschungsprojekte zur inklusiven Pädagogik |