Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zentrum für empirische Inklusionsforschung bei Lern- und Entwicklungsbarrieren (ZEIF)

Array
Array

h t t p s : / / b l o g . h f . u n i - k o e l n . d e / z e i f /Externer Link

Das ZEIF entstand aus dem Zusammenschluss von empirschen Forscherinnen und Forschern der Fachbereiche Pädagogik bei Lern- und Verhaltensbeeinträchtigungen. Während Inklusion auf rechtlicher und normativer Ebene mittlerweile umfassend disktutiert und grundlegende Fragen geklärt wurden, erscheinen die empirischen Effekte der Inklusion – insbesondere in der deutschen Inklusionsforschung – nur unzureichend erforscht. Das ZEIF soll dazu beitragen, diese Forschungslücke zu schließen. Das übergeordnete Ziel ist die Förderung einer empirisch ausgerichteten Integrations- und Inklusionsforschung im Bereich der Lern- und Entwicklungsbarrieren. Im Mittelpunkt steht dabei die Bereitstellung empirischer Erkenntnisse auf deren Grundlage Entscheidungen für schulische und außerschulische Handlungsfelder getroffen werden können.

Schlagwörter

Inklusion, Integration, Integrationsforschung, Empirische Forschung, Behinderter, Lernbarriere, Entwicklungsstörung, Forschungsprojekt, Inklusionsforschung, Entwicklungsbarriere, Lernstörung,

Art der Institution Universität / Hochschuleinrichtung
URL der Veröffentlichungslisten https://blog.hf.uni-koeln.de/zeif/publikationen/‌
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Land Deutschland
Telefon +49 221 470 7389
Telefax +49 221 470 2088
Siehe auch: Forschungsprojekte zur inklusiven Pädagogik

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: