Zentrum für empirische Inklusionsforschung bei Lern- und Entwicklungsbarrieren (ZEIF)
Array
Array
h t t p s : / / b l o g . h f . u n i - k o e l n . d e / z e i f /
Das ZEIF entstand aus dem Zusammenschluss von empirschen Forscherinnen und Forschern der Fachbereiche Pädagogik bei Lern- und Verhaltensbeeinträchtigungen. Während Inklusion auf rechtlicher und normativer Ebene mittlerweile umfassend disktutiert und grundlegende Fragen geklärt wurden, erscheinen die empirischen Effekte der Inklusion – insbesondere in der deutschen Inklusionsforschung – nur unzureichend erforscht. Das ZEIF soll dazu beitragen, diese Forschungslücke zu schließen. Das übergeordnete Ziel ist die Förderung einer empirisch ausgerichteten Integrations- und Inklusionsforschung im Bereich der Lern- und Entwicklungsbarrieren. Im Mittelpunkt steht dabei die Bereitstellung empirischer Erkenntnisse auf deren Grundlage Entscheidungen für schulische und außerschulische Handlungsfelder getroffen werden können.
Schlagwörter
Inklusion, Integration, Integrationsforschung, Empirische Forschung, Behinderter, Lernbarriere, Entwicklungsstörung, Forschungsprojekt, Inklusionsforschung, Entwicklungsbarriere, Lernstörung,
Art der Institution | Universität / Hochschuleinrichtung |
---|---|
URL der Veröffentlichungslisten |
https://blog.hf.uni-koeln.de/zeif/publikationen/ |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Land | Deutschland |
Telefon | +49 221 470 7389 |
Telefax | +49 221 470 2088 |
Siehe auch: | Forschungsprojekte zur inklusiven Pädagogik |