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Teacher Professional Learning for Inclusion

Laufzeit: 2018 - 2021

h t t p s : / / w w w . e u r o p e a n - a g e n c y . o r g / p r o j e c t s / T P L 4 IExterner Link

Das Projekt zielt darauf ab, einen politischen Rahmen für die Befähigung aller Lehrkräfte für die Inklusion aller Lernenden zu identifizieren. Der Begriff "Teacher Professional Learning for Inclusion", kurz TPL4I, deckt dabei alle Phasen des Lernens von der Lehrerausbildung bis hin zur kontinuierlichen beruflichen Entwicklung ab.

Das Projekt adressiert Lehrkräfte in der Elementar-, Grund-, Sekundar-, Berufs- und Erwachsenenbildung sowie  Ausbilder*innen und Spezialist:innen, die mit Klassen- oder Fachlehrer:innen zusammenarbeiten. Es richtet sich ebenso an alle Lernenden, einschließlich derjenigen mit Migrations- oder Flüchtlingshintergrund oder aus sozioökonomisch benachteiligter Lage, derjenigen mit Behinderungen und derjenigen, die nicht in ihrer Muttersprache lernen.

Schwerpunkt der ersten Projektphase war eine umfassende Analyse der nationalen Politiken zu TPL4I in 26 europäischen Ländern, die unter anderem auf einem Profil-Instrument zur Selbsteinschätzung der Politik basierte.

In der zweiten Projektphase wird es neben einer Fragebogenerhebung zu Erfahrungen mit dem Profil-Instrument zur Selbsteinschätzung eine Clusteraktivität von vier Ländern geben, bei der Kennwerte und Kompetenzbereiche des Profils und seine Relevanz für Lehrkräfte in verschiedenen Stadien des Berufs, für interdisziplinäre Gruppen von Bildungsfachleuten und für die kollaborative Unterstützung von Lernenden in der inklusiven Bildung betrachtet werden.
Im Ergebnis soll ein überarbeitetes Profil an die Länder zur Rückmeldung verteilt werden.

Das innovative Potenzial des internationalen Projekts liegt in der Identifizierung und Darstellung der politischen Rahmenbedingungen, die erforderlich sind, um Lehrkräfte europaweit zur Inklusion aller Lernenden zu befähigen.

Schlagwörter

Europa, Analyse, Benachteiligtenförderung, Bildungspolitik, Inklusion, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Politikfeldanalyse, Qualifikationsprofil, Inklusive Bildung, Analyseinstrument,

Titel Teacher Professional Learning for Inclusion
Kurztitel TPL4I
Projekttyp EU-/internationales Projekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung; Erwachsenenbildung
Innovationsbereich Förderung von Bildungsbenachteiligten; Bildung im internationalen Kontext; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals; Unterstützungssysteme
Organisationsstruktur

Projektleitung:
European Agency for Special Needs and Inclusive Education (Europäische Agentur für sonderpädagogische Förderung und inklusive Bildung), Odense, Dänemark

Ko-finanziert vom Erasmus+-Programm der Europäischen Union.

Projektbeginn 2018
Projektende 2021
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.european-agency.org/resources/publications/‌TPL4I-final-summary-report
Zuletzt geändert am 17.03.2021
Siehe auch: Inklusive Schule

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