Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Becker, Bastian; Ewering, Tanja

Praxisleitfaden kooperatives Lernen und Heterogenität.

Aktivierende Klassenführung für Inklusion und gemeinsames Lernen. Große Methodensammlung für gelingenden Unterricht. 1. Auflage.

Lehrkräfte fühlen sich im Umgang mit Heterogenität und Inklusion im Alltag oft überfordert. Während viele Forderungen und Vorschläge zur Umgestaltung des Schulalltags praxisfern wirken, setzt dieses Buch beim konkreten Unterricht an. Es legt den Schwerpunkt auf Verfahren und Prinzipien des Kooperativen Lernens, sodass Lehrkräfte ihr Methoden-Spektrum erweitern und mit diesem Handwerkszeug "standortbezogener Inklusion" in der Unterrichtspraxis begegnen können. Die Autor/innen widmen sich ausführlich zentralen Fragen und Chancen im Rahmen des Gemeinsamen Lernens und geben fundierte Tipps. Darüber hinaus bieten sie Anregungen für aktivierende Klassenführung, Klassenlehrertätigkeiten, Binnendifferenzierung und die schulische Entwicklung hin zu besseren Teamstrukturen. Die Reflexionsangebote, Beispiele und Anleitungen, die in das Buch eingebunden sind, unterstützen die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts - hin zu Merkmalen guten Unterrichts aus der Lehr-Lernforschung, die letztlich allen Lernenden zugutekommen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Individuelle Förderung, Lehrer, Schüler, Kooperatives Lernen, Lernstil, Lernmethode, Differenzierung, Lerngruppe, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsmaterial, Klassenführung, Inklusion, Heterogenität, Praxis, Gruppe (Soz),

Reihe Pädagogik
Beigaben Diagramme; Literaturangaben S. 226-232
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1226264395/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-407-63203-6
Siehe auch: Literaturhinweise zur Förderung und Bedeutung von kooperativem Lernen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: