Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Brockmann, Lilo (Hrsg.); Hack, Carmen (Hrsg.); Pomykaj, Anna Marina (Hrsg.); Böttcher, Wolfgang (Hrsg.)

Soziale Ungleichheit im Sozial- und Bildungswesen.

Reproduktion und Legitimierung. 1. Auflage.

h t t p s : / / w w w . b e l t z . d e / f a c h m e d i e n / s o z i a l p a e d a g o g i k _ s o z i a l e _ a r b e i t / b u e c h e r / p r o d u k t _ p r o d u k t d e t a i l s / 4 5 3 3 8 - s o z i a l e _ u n g l e i c h h e i t _ i m _ s o z i a l _ u n d _ b i l d u n g s w e s e n . h t m lExterner Link

Angebote, Maßnahmen und Programme des Bildungs- und Sozialsystems erheben oftmals den Anspruch, soziale Ungleichheit zu reduzieren. Dennoch zeigt sich, dass diese Ansätze oft nicht den gewünschten Effekt erzielen, soziale Ungleichheit nachhaltig abzubauen. Mittels einer interdisziplinären Perspektive wird in diesem Buch die Frage umrissen, welche Rolle unterschiedlichen Akteur*innen im Rahmen der Legitimation, Reproduktion und Perpetuierung verschiedener Formen sozialer Ungleichheit zukommt und welche Möglichkeiten schlussendlich bestehen, soziale Ungleichheit zu reduzieren. Es wird ein kritischer Dialog über politische und pädagogische Konzepte dargestellt, der sich theoretisch und praktisch mit sozialer Ungleichheit befasst: Welche Praktiken und Prozesse unterschiedlicher sozialer Stellungen finden wir in Bildung, Sozialer Arbeit und Politik? Wie werden diese legitimiert und reproduziert? Und welche Schlüsse können wir daraus ziehen? (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Empirische Forschung, Chancengleichheit, Soziale Ungleichheit, Soziales System, Soziale Benachteiligung, Bildungssystem, Trägerschaft, Erziehungshilfe, Kind, Kindertagesstätte, Kindergartenbesuch, Schulentwicklung, Armut, Gemeinde (Kommune), Partizipation, Sozialpädagogik, Heimerziehung, Stadtteilarbeit, Anerkennung, Auslese, Einflussfaktor, Jugendlicher, Deutschland,

Reihe Inklusive Bildung
Beigaben Diagramme
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1221078054/04; Leseprobe: https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-7799-5705-8.pdf
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-7799-6397-3; 978-3-7799-5705-8; 978-3-7799-6397-4
Siehe auch: Bildungsgerechtigkeit - eine Literaturauswahl

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: