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Bramberger, Andrea; Seichter, Sabine

Schule gerecht denken.

Über den Versuch, egalitäre Bildungsräume zu (er)öffnen.

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In diesem Beitrag werden Bedeutung und das Zusammenspiel von Literacy und sozialer Gerechtigkeit aus einer allgemeinpädagogischen bzw. kulturästhetischen Perspektive entfaltet und begründet. Die hier angestellten theoretischen Überlegungen erfolgen in praxeologischer Hinsicht. Sie münden in die Präsentation einer Bildungsinitiative, welche die Autorinnen dieses Beitrags in einem gemeinsamen Forschungsprojekt konzipieren und durchführen. In beiderlei Hinsicht - in der theoretischen einerseits und in der praktischen andererseits - wird zu zeigen sein, wie im Medium der Lyrik soziale Gerechtigkeit unter Schülerinnen und Schülern intendiert werden kann und wie Schülerinnen und Schüler andererseits dadurch in ihrem Umgang mit sich und anderen gestärkt werden können und sich bilden. (DIPF/Orig.).

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