Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wagner, Walter

Selbstorganisiert experimentieren mit Erfahrungskisten.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 2 / c k o n . 2 0 1 9 0 0 0 1 8Externer Link

Erfahrungskisten sind ein Komplettangebot für einen zeitlich sehr begrenzten Rahmen (20-40 Minuten). Die Anleitungen dazu enthalten jeweils Problemorientierung, Experimentier-Angebot auf Stoff-Ebene, abgestufte Lernhilfen, Erklärungsangebot auf Teilchen-Ebene, Kontroll-Aufgaben und die Möglichkeit für Selbsteinschätzung. Die zurzeit verfügbaren 40 Kisten sind nach den Grundsätzen der Montessori-Materialien (s. u.) konzipiert und an den praktischen Einsatz in chemischen Fachräumen angepasst. Sie sind prinzipiell in allen Jahrgangsstufen von 5-13 einsetzbar. Ihre volle Leistung entfalten sie allerdings bei Wochenplanarbeit im selbstorganisierten Lernen (SOL). Das Material heißt Erfahrungskiste, weil es den Zugang zu chemischen Inhalten nach der induktiven Vorgehensweise durch das Ermöglichen von Erfahrungen stützt. Alle Anleitungen, die zum Bau der Kisten erforderlich sind, sind im Internet in bearbeitbarem Format zugänglich.

Experience boxes are a complete package for a very limited period (20-40 minutes). Instructions include problem orientation, hands-on-experiments on substance level, graded learning aids, particle-level explanations, control tasks, and the opportunity for self-assessment. 40 boxes are currently available. We designed these boxes according to the principles of Montessori materials (see below) and adapted them for practical use in the chemistry lab. They are good for use in all grades 5-13. However, they develop their full potential during free choice of work and self-organized learning (SOL). We named the material 'experience box' because it supports chemistry teaching according to the inductive approach. All instructions needed to build the boxes are accessible on the internet in editable format (German language only).

Schlagwörter

Montessori-Pädagogik, Chemieunterricht, Experiment, Montessori-Pädagogik, Selbstorganisation, Experiment, Chemieunterricht, Selbstorganisation,

Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0944-5846; 1521-3730
DOI 10.1002/ckon.201900018
Siehe auch: Literaturhinweise zur Förderung von Selbstregulation beim Lernen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: