Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kaspar, Kai (Hrsg.); Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Schmeinck, Daniela (Hrsg.)

Bildung, Schule, Digitalisierung.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 2 1 0 4 3 4Externer Link

Dieser Sammelband bündelt über 70 Beiträge zum Themenbereich "Bildung, Schule, Digitalisierung". Ein zentrales Ziel ist es, den aktuellen Forschungsstand zu den vielfältigen Aspekten, Perspektiven und Fragen zur Digitalisierung im Kontext schulischer Bildung und Lehrer*innenbildung abzubilden und kritisch zu reflektieren. Thematisiert werden programmatische Vorstellungen zu Digitalisierung und Digitalität, Medienkonzepte und Einsatzszenarien digitaler Medien sowie Fragen ihrer Wirksamkeit. Versammelt sind empirische Originalarbeiten zum Einsatz digitaler Medien, Beispiele guter Praxis, Beschreibungen geplanter Studien sowie theoretische Beiträge zum Themenbereich. (Orig.).

Schlagwörter

Kompetenz, Zukunftsperspektive, Empirische Forschung, Interdisziplinäre Forschung, Kompetenzerwerb, Bildungsbiografie, Digitale Medien, Digitale Revolution, Medien, Mediendidaktik, Medieneinsatz, Medienerziehung, Medienforschung, Mediennutzung, Medienpädagogik, Schule, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehreraustausch, Lehrerkooperation, Lehrer-Alltag, Lehrer-Lehrer-Beziehung, Lernbedingungen, Lernen, Lernprozess, Lernmethode, Computerprogramm, Computerunterstützter Unterricht, Fächerübergreifender Unterricht, Digitalisierung, Informatik, Transformation, Berufsschule, Kompetenzentwicklung, Zukunftserwartung, Zukunftsplanung,

Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1218383356/04; Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=457
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8309-4246-7; 978-3-8309-9246-2
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-210434
DOI 10.31244/9783830992462
Siehe auch: Wie sieht die Schule der Zukunft aus?

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: