Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kramer, Kathrin (Hrsg.); Rumpf, Dietlinde (Hrsg.); Schöps, Miriam (Hrsg.); Winter, Stephanie (Hrsg.)

Hochschullernwerkstätten - Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 2 1 1 9 9 5Externer Link

Ein Anspruch von Lernwerkstätten ist es, an der Entwicklung der jeweiligen Institution mitzuwirken. Der Band zeigt die Bedeutung von Hochschullernwerkstätten für die Gestaltung von Hochschullandschaft(en) und fokussiert fünf Themenbereiche: Welche historischen Entwicklungen lassen sich feststellen? Wodurch werden die Selbstverständnisse in Hochschullernwerkstätten geprägt? Wie können Hochschulen und Universitäten von Prozessen der Inklusion / Exklusion in Hochschullernwerkstätten partizipieren? Welche spezifischen Perspektiven werden in Bezug auf Professionalisierung und Reflexion deutlich? Inwiefern können Kooperationen und kooperatives Lernen innerhalb von Hochschullernwerkstätten auf andere universitäre Bereiche übertragen werden? (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Integrative Pädagogik, Demokratische Bildung, Freinet-Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Biografische Methode, Biografisches Interview, Erfahrungsraum, Methode, Emotionales Lernen, Lernsituation, Rollenverständnis, Selbsterfahrung, Selbstreflexion, Selbstwahrnehmung, Erwartungshaltung, Rollenverhalten, Rollenverteilung, Kindheit, Digitale Medien, Medieneinsatz, Bildungspolitik, Kind, Frühpädagogik, Schulentwicklung, Sekundarbereich, Lehrer, Lehramtsstudentin, Lehramtsstudiengang, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Erzieherrolle, Lehrerrolle, Entdeckendes Lernen, Kooperatives Lernen, Lehr-Lern-Forschung, Lernen, Lernmotivation, Lernprozess, Lernumgebung, Lernbegleitung, Biografisches Lernen, Didaktik, Forschendes Lernen, Unterrichtsforschung, Didaktisches Material, Lernmaterial, Lehrsituation, Unterricht, Fachdidaktik, Inklusion, Inszenierung, Schriftkultur, Geschichte (Histor), Geschichtsunterricht, Digitalisierung, Schreiben, Mathematikunterricht, Buchdruck, Kasuistik, Reflexion (Phil), Integrationskonzept, Interessenvertretung, Internationale Zusammenarbeit, Menschenrechte, Partizipation, Sachunterricht, Finanzierung, Berufliche Integration, Berufsbiografie, Professionalisierung, Buchherstellung, Dozent, Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Universität, Hochschulentwicklung, Hochschulkooperation, Praxissemester, Hochschuldidaktik, Hochschullehre, Studiengang, Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Hochschule, Lernwerkstatt, Sonderpädagogik, Internationaler Austausch, Aufsatzsammlung, Einflussfaktor, Entwicklung, Fallbeispiel, Heterogenität, Interdisziplinarität, Konzept, Konzeption, Kooperation, Lernangebot, Material, Netzwerk, Objekt, Praxisbezug, Raum, Reflexivität, Selbstorganisation, Selbstverständnis, Theorie-Praxis-Beziehung, Veranstaltung, Druckerei, Hochschulseminar, Erzieher, Student, Berlin, Bielefeld, Bozen, Deutschland, Emden, Halle (Saale), Halle-Wittenberg, Hannover, Italien, Saarland, Sachsen-Anhalt, Siegen, Südtirol,

Reihe Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032526205&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-7815-2423-1; 978-3-7815-5858-8
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-211995
DOI 10.35468/5858
Siehe auch: Digitale Bildung (Inklusion an Hochschulen)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: