Schmitz, Anke; Karstens, Fabiana; Jost, Jörg
Beobachtung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht mit dem Beobachtungsbogen Lestra-BD.
Die Autren präsentieren ihren Beobachtungsbogen zur Erfassung der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen im Deutschunterricht (Lestra-BD). Anhand von vier Beobachtungskategorien (kognitive Strategien auf Prozessebene, metakognitive Strategien auf Prozessebene, Grad der Explizitheit der Instruktion und ressourcenbezogene Unterstützung des Leseprozesses) wird die Vermittlung strategischen Verhaltens zur Erreichung des Lernziels "selbstreguliertes Lesen" durch Grundschullehrkräfte analysiert. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Pädagogisches Handeln, Beobachtung, Beobachtungsmethode, Bildungsforschung, Empirische Forschung, Methode, Unterrichtsanalyse, Unterrichtsbeobachtung, Aktivierung, Beobachtung, Deutschland, Deutschunterricht, Grundschule, Lehrer, Lesen, Methode, Strategie, Lehrerverhalten, Unterrichtsanalyse, Bildungsforschung, Unterrichtsbeobachtung, Leseförderung, Empirische Forschung, Lesekompetenz, Sekundarstufe I, Grundschule, Primarbereich, Lehrer, Lehrerverhalten, Selbst gesteuertes Lernen, Aktivierung, Deutschunterricht, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesen, Beobachtungsraster, Strategie, Messinstrument, Deutschland,
Sprache | deutsch |
---|---|
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2359-3; 978-3-7815-5801-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-201466 |
DOI | 10.35468/5801_06 |
Siehe auch: | Literaturhinweise zur Förderung von Selbstregulation beim Lernen |