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Hansen, Christin; Pleitner, Berit

Vernünftige Deutsche, chaotische Griechen?

Stereotype und historisches Lernen.

Stereotype sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Sie begegnen uns in Witzen, Reiseführern oder politischen Statements in Twitter-Länge. In Zeiten, in denen der populistische Sprachgebrauch wieder erstarkt, ist es wichtig, Schülerinnen und Schüler zu einem kritischen Umgang mit Stereotypen zu befähigen und sie darin zu ermutigen, den Umgang mit 'den Anderen' in all seiner Vielschichtigkeit zu akzeptieren und zu leben. Im Basisartikel des Themenhefts "Stereotype" zeichnen die Autorinnen die historische Entwicklung der Stereotypenforschung nach. Im Folgenden werden einige Forschungsbereiche vorgestellt: (1) Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit von Stereotypen; (2) Erscheinungsformen von Stereotypen; (3) Selbst- und Fremdbild; (4) historischer Kontext. Nach Ansicht der Verfasserinnen sollten die Schüler schließlich in der Lage sein, Stereotype zu entlarven. Diese müssen als feststehende Bilder "aufgebrochen" werden. Abschließend stellen die Autorinnen tabellarisch und in Kürze die sieben Unterrichtsbeispiele vor (teilw. Verlag).

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