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Wild, Steffen; Deuer, Ernst; Huf, Stefan

Zur Messung der Gerechtigkeitswahrnehmungen von Studierenden.

Pilotisierung von Kurzskalen auf Grundlage subjektiver Einschätzungen.

Studierende haben subjektive Vorstellungen von Gerechtigkeit, insbesondere bei der Beurteilung von Leistungen (der Vergabe von Zensuren usw.). Sie beeinflusst naheliegenderweise ihre Studienmotivation. Sogar bei der Entscheidung über einen Studienabbruch spielt es eine Rolle, ob sich Studierende gerecht beurteilt finden. Abgesehen davon, dass durch Weiterbildung von Lehrenden dringend an der testtheoretischen Qualität der Prüfungspraxis gearbeitet werden muss, geht es auch um Methoden zur Erfassung des von Studierenden subjektiv empfundenen Ausmaßes an Gerechtigkeit in solchen und sonstigen studienbezogenen Kontexten. In einem sozialpsychologischen Projekt haben die Autoren dazu ein Verfahren vorgelegt. (HoF/Text übernommen).

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