Kubesch, Sabine; Platz, Franz
Schüler mental stärken.
Selbstreguliertes Lernen trainiert Willensstärke und fördert Selbstdisziplin.
Der Lernerfolg hängt ganz wesentlich davon ab, ob Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, ihren eigenen Lernprozess zu steuern. Dazu sind sogenannte exekutive Funktionen erforderlich, die im Unterricht gezielt trainiert werden können. Welche Trainingsmethoden haben sich besonders bewährt? Wie lassen sie sich in den Schulalltag integrieren? Worauf sollte man dabei achten? (Verlag).
Schlagwörter
Selbstreflexion, Deutschland, Training, Unterricht, Lernerfolg, Selbstreflexion, Selbstdisziplin, Lernerfolg, Lernplanung, Lernprozess, Selbst gesteuertes Lernen, Unterricht, Training, Selbstdisziplin, Deutschland,
Beigaben | Literaturangaben |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Siehe auch: | Literaturhinweise zur Förderung von Selbstregulation beim Lernen |