Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Godau, Marc

Kollaboration und Kooperation beim Klassenmusizieren mit Populärer Musik.

Musikmachen in der Schule im Spannungsfeld von Lernen mit der Gruppe und für die Gruppe.

h t t p s : / / w w w . w a x m a n n . c o m / ? e I D = t e x t e & p d f = 3 8 7 2 V o l l t e x t . p d f & t y p = z u s a t z t e x tExterner Link

Within recent years, research on music learning in groups has increased. But the distinction between collaboration and cooperation is mostly unclear. This article aims to distinguish both concepts by presenting a study on popular music learning in groups (Godau, 2017) based on elements of the learning approach in Musical Futures (Green, 2008). As a result, the two concepts are seen as complementary. They form the poles of a continuum of collective learning: Collaboration characterizes the collective action toward the common goal. By contrast, cooperation occurs when group members act separately toward achieving the common goal. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Qualitative Forschung, Lernpsychologie, Kooperatives Lernen, Lernen, Klassenmusizieren, Musik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Popmusik, Konstruktivismus, Kollaboration, Kooperation, Studie, Gruppe (Soz),

Reihe Musikpädagogische Forschung#Bd.#39
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-8309-3872-9; 978-3-8309-8872-4
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-207293
Siehe auch: Literaturhinweise zur Förderung und Bedeutung von kooperativem Lernen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: