Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina; Deutsche Akademie der Technikwissenschaften; Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften
Promotion im Umbruch.
Stellungnahme.
Das Verständnis darüber, was eine Promotion ist, und die Verfahren, wie der wissenschaftliche Doktorgrad erlangt werden kann, befinden sich im Wandel. Das zeigen die jüngsten hochschulpolitischen Entwicklungen und Diskussionen in Deutschland, so etwa zur Frage des Promotionsrechts für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften oder außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie zur Neuausrichtung wissenschaftlicher Promotionen in der Medizin. In ihrer Stellungnahme "Promotion im Umbruch" bieten die Expertinnen und Experten der Akademien-Arbeitsgruppe eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation im internationalen Vergleich, benennen Defizite und unterbreiten Reformvorschläge an wissenschaftliche und politische Akteure. So empfehlen sie zur Verbesserung der Qualitätssicherung u. a., die Standards und Zulassungsbedingungen für eine Promotion fachübergreifend anzugleichen, die Notenvergabe differenzierter und transparenter zu gestalten sowie das Prinzip der Doppelbetreuung durch zwei Hochschullehrer aus verschiedenen akademischen Einrichtungen zu stärken. (Orig.).
Schlagwörter
Vergleichende Erziehungswissenschaft, Doktorgrad, Promotion, Promotionsordnung, Promotionsstudium, Internationaler Vergleich, Reform, Verfahren, Belgien, Deutschland, Niederlande, Schweiz, Skandinavien, USA, Österreich,
Reihe | Schriftenreihe zur wissenschaftsbasierten Politikberatung |
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Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Zusammenfassung: http://www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2017_Promotion_im_Umbruch_Kurz.pdf |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-8047-3633-7 |
Siehe auch: | Beschlüsse zur Regelung des Promotionsstudiums. Perspektiven. Berichte. Studien |