Ifenthaler, Dirk; Schumacher, Clara
Learning Analytics im Hochschulkontext.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 5 3 5 8 / 0 3 4 0 - 1 6 5 0 - 2 0 1 6 - 4 - 1 7 6
Learning Analytics verwendet dynamisch generierte Daten von Lernenden und Lehrenden und Lernumgebungen, mit dem Ziel der Optimierung von Lernprozessen und Lernumgebungen. Die Implementation solcher System erfordert interdisziplinäre Forschungszugänge mit Bezügen zur Lehr- und Lern-Forschung, Informatik und Statistik. Vor diesem Hintergrund werden exemplarisch drei Anwendungsszenarien von Learning Analytics im Hochschulkontext vorgestellt sowie dessen Nutzen und Grenzen kritisch betrachtet. (Orig.).
Learning Analytics uses dynamic information of about learners and teachers for optimization learning processes and learning environments. The implementation of such systems requires interdisciplinary research from learning sciences, computer science, and statistics. Three applications are presented and benefits and challenges of learning analytics in higher education are discussed.
Schlagwörter
Mediendidaktik, Medienpädagogik, Lernprozess, Hochschullehre, Deutschland,
Beigaben | Literaturangaben |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-1650; 1982-047X |
DOI | 10.15358/0340-1650-2016-4-176 |
Siehe auch: | Learning Analytics - Schwerpunkt Hochschule |