Fischer-Ontrup, Christiane; Fischer, Christian
Das Motivations- und Selbststeuerungstraining für begabte Underachiever.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 2 4 / 2 2 3 5 - 0 9 7 7 / a 0 0 0 1 5 1
Das "Motivations- und Selbststeuerungstraining" (MoST) für begabte SchülerInnen, die ihr hohes Potenzial nicht in Leistung umsetzen können, wird vorgestellt. Am Fallbeispiel eines neunjährigen Schülers wird der Einsatz des Programms beschrieben. Nach einer Darstellung der Anamnese (Biografie, Beratungsanlass, Testung und Testergebnisse) werden die eingesetzten Trainingsbausteine in den Beratungssitzungen beschrieben. Mit Hilfe von Ergebnissen eines Prä-Post-Testvergleichs werden positive Effekte des Trainings unter anderem auf Arbeitshaltung, Lerntechnik, Stressbewältigung, Anstrengungsvermeidung und Leistungsmotivation verdeutlicht. (ZPID).
Schlagwörter
Stressbewältigung, Beratung, Energie, Lernen, Motivation, Schüler, Strategie, Therapie, Training, Schulleistung, Leistungsmotivation, Stressbewältigung, Merkmal, Beratung, Schüler, Schulleistung, Leistungsmotivation, Lernen, Motivation, Therapie, Energie, Training, Merkmal, Strategie, Hoch Begabter,
Sprache | deutsch |
---|---|
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000151 |
Siehe auch: | Literaturhinweise zur Förderung von Selbstregulation beim Lernen |