Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Albers, Timm; Lichtblau, Michael

Inklusion und Übergang von der Kita in die Grundschule: Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte.

Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).

h t t p s : / / w w w . w e i t e r b i l d u n g s i n i t i a t i v e . d e / p u b l i k a t i o n e n / d e t a i l / i n k l u s i o n - u n d - u e b e r g a n g - v o n - d e r - k i t a - i n - d i e - g r u n d s c h u l e - k o m p e t e n z e n - p a e d a g o g i s c h e r - f a c h k r a e f t eExterner Link

Beim Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule greifen Selektionskriterien, die es nicht ermöglichen, alle Kinder in den Primarbereich aufzunehmen. Dies steht dem Konzept der Inklusion entgegen, wonach alle Kinder gemeinsam lernen sollen. Die Autoren gehen der Frage nach, welche Faktoren für einen gelungenen Übergang verantwortlich sind und wie dieser inklusiv gestaltet werden kann. Dabei legen sie den Schwerpunkt einerseits auf die Kompetenzen, die Fachkräfte benötigen, um Kinder und Eltern beim Übergang zu unterstützen. Andererseits zeigen sie auf, wie Fachkräfte am Aufbau inklusiver Strukturen mitwirken können. Darüber hinaus beschreiben die Autoren, wie eine Weiterbildung zum Thema gestaltet werden kann.

Schlagwörter

Vorschule, Ãœbergang Vorschulstufe - Primarstufe, Grundschule, Integrierender Unterricht, Inklusion,

Reihe WiFF-Expertisen#Bd.#41; Inklusion
Beigaben grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 67-79
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027672981&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-86379-139-1
Siehe auch: Den Übergang in die Schule in der Kita gestaltenTheoretische und praktische Grundlagen inklusiver FrühpädagogikFrühe Bildung 4/2022 – Schulbereitschaft im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: