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Strauch, Anne; Mania, Ewelina

Lohngerechtigkeit in der Weiterbildung: Gerechtigkeitskonzepte und Diskussionsstand.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 6 8 - s s o a r - 5 2 3 4 0 - 4Externer Link

"Prekäre Arbeit", "Entlohnung an der Armutsgrenze" und "Forderung nach Mindestlohn" sind Stichworte, die die Situation des Weiterbildungspersonals und die Debatten darüber widerspiegeln. Im Rahmen des Beitrages wird die Lohngerechtigkeit in der Weiterbildung diskutiert, wobei auf das Konzept der "relativen Lohngerechtigkeit" aus der Betriebswirtschaftslehre zurückgegriffen wird, da es vielfältige Bezugspunkte zu der aktuellen Debatte im Bereich der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung aufweist. Als besonders anschlussfähig und relevant für die Entlohnung in der Weiterbildung zeigen sich dabei die Prinzipien Marktgerechtigkeit, Qualifikationsgerechtigkeit und Sozialgerechtigkeit.

Schlagwörter

Gerechtigkeit, Soziale Gerechtigkeit, Einkommen, Lohn, Markt, Berufliche Fortbildung, Qualifikation, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Honorar, Lehrpersonal,

Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0945-3164
URN urn:nbn:de:0168-ssoar-52340-4
DOI 10.3278/DIE1102W031
Siehe auch: Bildungsgerechtigkeit - eine Literaturauswahl

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