Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Budde, Jürgen

Interaktionen im Klassenzimmer.

Die Herstellung von Männlichkeit im Schulalltag.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 5 3 5 3 5Externer Link

Der Autor fokussiert in seinem Artikel [...] den Anteil von Lehrkräften bei der Aushandlung von Männlichkeit. Anhand einer ethnographischen Studie kann er zeigen, wie Schüler von Lehrerinnen und Lehrern mit Männlichkeitsstereotypen konfrontiert werden und in welchem Dilemma sie dadurch zu stecken scheinen. Von einem Dilemma sei zu sprechen, weil schließlich deutlich werde, dass die als männlich etikettierten Verhaltensweisen in der Schule zunehmend weniger akzeptiert würden. Insofern, so der Autor, müssten Jungen sich stets zwischen einem genderadäquaten und einem schuladäquaten Verhalten entscheiden, ein Vorgang, bei dem dieses nie richtig sein könne. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Vergleichende Erziehungswissenschaft, Stereotyp, Junge, Ethnografie, Deutschland, Junge, Lehrer, Schüler, Schule, Stereotyp, Männlichkeit, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schule, Lehrer, Schüler-Lehrer-Beziehung, Schüler, Männlichkeit, Jungenarbeit, Deutschland,

Reihe Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft#Bd.#2
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
URN urn:nbn:de:0111-opus-53535
Siehe auch: Stereotype, Vorurteile und Schubladendenken - Materialien und Forschungsberichte

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: