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Kassis, Wassilis

Die Wirkungsweise von Geschlechterrollenstereotypen auf die Gewaltentwicklung männlicher Schüler.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 3 6 6 9 6Externer Link

In diesem Beitrag geht es um die Überprüfung der These, dass Geschlechterrollenstereotype als einer von mehreren relevanten Prädiktoren für die Gewaltentwicklung bei männlichen Jugendlichen gelten können. Damit geht es auch um die Frage, ob es sinnvoll oder gar notwendig ist, in empirischen Untersuchungen zum Thema "Gewalt in der Schule" Geschlechterrollenstereotype als einen wichtigen Indikator der Gewaltentwicklung aufzunehmen. Hierzu möchten wir Analyseergebnisse vorbringen - eine Gegenüberstellung der Prädiktionsstärke des Klassenklimas und derjenigen der Geschlechterrollenstereotypen - aus denen deutlich wird, dass Geschlechterrollenstereotype ein notwendiger, aber nicht hinreichender Prädiktor für Gewalt in der Schule sind. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Stereotyp, Aggression, Gewalt, Junge, Geschlechterrolle, Aggression, Gewalt, Junge, Schule, Stereotyp, Geschlechterrolle, Schule, Schulkultur, Verhütung,

Sprache deutsch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; italienische Zusammenfassung
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0252-9955; 1424-3946
URN urn:nbn:de:0111-opus-36696
Siehe auch: Stereotype, Vorurteile und Schubladendenken - Materialien und Forschungsberichte

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