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Renkl, Alexander; Mandl, Heinz

Kooperatives Lernen: Die Frage nach dem Notwendigen und dem Ersetzbaren.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 8 1 3 4 1Externer Link

Die Forschung zum kooperativen Lernen hat mittlerweile eine ganze Reihe von Rahmenbedingungen identifiziert, die die Effekte kooperativer Lernformen beeinträchtigen können. In den seltensten Fällen jedoch liegt eine optimale Bedingungskonstellation vor, die sich durch das Fehlen all dieser beeinträchtigenden Faktoren kennzeichnen ließe. Vor diesem Hintergrund wird die Notwendigkeit der Entwicklung praktisch relevanter Theorien kooperativen Lernens herausgestellt, die spezifizieren, welche Rahmenbedingungen für befriedigende Lernergebnisse notwendig und welche ersetzbar sind. (DIPF/Text übernommen)

Schlagwörter

Forschung, Lernerfolg, Kooperatives Lernen, Lernen, Soziales Lernen, Kooperation, Struktur,

Beigaben Literaturangaben 36
Sprache deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0340-4099
URN urn:nbn:de:0111-opus-81341
Siehe auch: Literaturhinweise zur Förderung und Bedeutung von kooperativem Lernen

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