Renkl, Alexander; Mandl, Heinz
Kooperatives Lernen: Die Frage nach dem Notwendigen und dem Ersetzbaren.
Die Forschung zum kooperativen Lernen hat mittlerweile eine ganze Reihe von Rahmenbedingungen identifiziert, die die Effekte kooperativer Lernformen beeinträchtigen können. In den seltensten Fällen jedoch liegt eine optimale Bedingungskonstellation vor, die sich durch das Fehlen all dieser beeinträchtigenden Faktoren kennzeichnen ließe. Vor diesem Hintergrund wird die Notwendigkeit der Entwicklung praktisch relevanter Theorien kooperativen Lernens herausgestellt, die spezifizieren, welche Rahmenbedingungen für befriedigende Lernergebnisse notwendig und welche ersetzbar sind. (DIPF/Text übernommen)
Schlagwörter
Forschung, Lernerfolg, Kooperatives Lernen, Lernen, Soziales Lernen, Kooperation, Struktur,
Beigaben | Literaturangaben 36 |
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Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81341 |
Siehe auch: | Literaturhinweise zur Förderung und Bedeutung von kooperativem Lernen |