Hannover, Bettina; Kessels, Ursula
Challenge the science-stereotype.
Der Einfluss von Technik-Freizeitkursen auf das Naturwissenschaften-Stereotyp von Schülerinnen und Schülern.
Der Aufsatz untersucht Aspekte von Kultur, die die individuelle Interessen- und Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern prägen.... Es stehen die Kulturen spezifischer Schulfächer im Vordergrund. Im Aufsatz werden kulturell geteilte Annahmen über mathematisch- naturwissenschaftliche Schulfächer im Unterschied zu geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen untersucht; nämlich stereotype Vorstellungen über den Gegenstandsbereich, über Unterrichtsscripts, über typische Lehrpersonen und Schüler/innen, die die jeweiligen Fächer mögen oder ablehnen. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Empirische Untersuchung, Stereotyp, Einstellung (Psy), Brandenburg, Deutschland, Gesamtschule, Lehrer, Schüler, Stereotyp, Lernmotivation, Entwicklung, Leistungsmotivation, Interesse, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Schuljahr 09, Gesamtschule, Lehrer, Schüler, Interesse, Leistungsmotivation, Lernmotivation, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Entwicklung, FuE-Dokument, Brandenburg, Deutschland,
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft#Bd.#45 |
---|---|
Beigaben | Literaturangaben 31; Tabellen 2; Grafiken 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-39556 |
Siehe auch: | Stereotype, Vorurteile und Schubladendenken - Materialien und Forschungsberichte |