Haag, Ludwig; Dann, Hanns-Dietrich; Diegritz, Theodor; Fürst, Carl; Rosenbusch, Heinz S.
Quantifizierende und interpretative Analysen des schulischen Lernens in Gruppen.
Im Mainstream der Argumentation über das Verhältnis quantitativer und qualitativer Unterrichtsforschung wird eher von einem Mischansatz zwischen beiden Vorgehensweisen ausgegangen. Doch dieser Ansatz spiegelt sich relativ wenig in Forschungsarbeiten wider. Anhand des Forschungsprojekts "Kommunikation im Gruppenunterricht" wird aufgezeigt, worin das gegenseitige Ergänzungspotential quantitativer und qualitativer Forschung besteht. Dabei wird deutlich, dass quantitative Analysen erst auf der Basis qualitativ begründeter Variablen zu brauchbaren Erkenntnissen führen. Umgekehrt können mittels interpretativer Feinanalysen die quantitativen Ergebnisse veranschaulicht und vertieft werden. (ZPID).
Schlagwörter
Empirische Methode, Forschung, Methodologie, Qualitative Forschung, Interpersonale Kommunikation, Pädagogische Psychologie, Schulklasse, Lehrer-Schüler-Interaktion, Kooperatives Lernen,
Sprache | deutsch |
---|---|
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-54778 |
Siehe auch: | Literaturhinweise zur Förderung und Bedeutung von kooperativem Lernen |