TransKiGs: Publikationen zum Programm in der FIS Bildung Literaturdatenbank
TransKiGs: fünf Länder - ein Ziel. Ein Projekt zur Strärkung der Bildungsqualität im Elementar- und Primarbereich.
Eine Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen ist sinnvoll. Doch wie kann eine solche Kooperation konkret aussehen? (Orig.).
Übergangskonzeptionen. Abschlussbericht des Forschungsprojektes TransKiGs Thüringen.
Das vorliegende Buch stellt den Abschlussbericht des Thüringer Entwicklungs- und Forschungsprojekts TransKiGs (2005-2009) dar. Das Projekt zielte zum einen darauf, jedes Kind zum Akteur seines Bildungsprozesses werden zu lassen. ... Zum anderen sollten die Übergangsprozesse partizipativ gestaltet werden. ... Die Qualität des Übergangs wird entscheidend davon bestimmt, wie das soziale System die Bedürfnisse [...]
Übergang Kindertageseinrichtung/Grundschule.
Zurzeit werden im BLK-Verbundprojekt TransKiGs (2005-2009) in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen neue Formen der Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen erprobt sowie die Kooperation aller am Übergang Beteiligten weiterentwickelt... Grundlegende Elemente sind dabei die Nutzung einer gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsphilosophie, die Entwicklung von [...]