Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Unterrichtseinheit "Spot-if-AI" - von articlett.schule

h t t p s : / / a r t i c l e t t . s c h u l e / s p o t - i f - a i - p r o m p t - e n g i n e e r i n g /Externer Link

In der Unterrichtsstunde lernen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel von ChatGPT und DALL-E, wie sie Anweisungen an generative KIs formulieren, um spezifische Ergebnisse zu erhalten (Prompt-Engineering). Zunächst versuchen sie als Klasse Eingaben zu formulieren, wodurch ein Bewusstsein über die Schwierigkeit genauer Formulierungen geschaffen wird. Im Spiel Spot-if-AI kreieren die Schüler*innen eigene Künstler*innen-Profile, wobei sie lernen, ihre Anweisungen präzise und durchdacht zu formulieren, um genaue Ergebnisse zu erzielen. Im Klassenplenum entscheiden sie dann, welche Profile im Klassenzimmer erstellt wurden und welche realen Künstler*innen entsprechen. Dieser Prozess veranschaulicht eindrücklich, wie herausfordernd es sein kann, KI-generierte Inhalte von echten zu unterscheiden und sensibilisiert die Schüler*innen für die potenziellen Risiken von Deep-Fakes. Für das Spiel gibt es eine Zugangsbeschränkung, um Missbrauch vorzubeugen und sicherzustellen, dass nur Lehrkräfte das Angebot nutzen können. Lehrkräfte können einen kostenlosen Zugangscode per Mail erfragen.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Künstliche Intelligenz, Unterrichtseinheit, ChatGPT, DALL-E, Prompt-Engineering, Deep-Fake,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Articlett UG
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang beschränkter Zugang
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌articlett.schule
Zuletzt geändert am 11.12.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: