Lehramtsstudium in der digitalen Welt: professionelle Vorbereitung auf den Unterricht mit digitalen Medien?!
Im Monitor Lehrerbildung wurden Länder und Hochschulen im Winter 2017/2018 erstmalig dazu befragt, wie das Lehramtsstudium derzeit in Bezug auf Kompetenzen zum Umgang mit digitalen Medien geregelt und gestaltet ist und welche Rahmenbedingungen bestehen.
Die Daten zeigen: Das Lehramtsstudium in den 16 Bundesländern ist noch weit davon entfernt, Inhalte zum Umgang mit digitalen Medien in allen Fächern und in allen Teildisziplinen des Studiums, wie es von der KMK angestrebt wird, verbindlich festzuschreiben. In dieser Broschüre werden außerdem zentrale Herausforderungen benannt und darauf aufbauend Handlungsempfehlungen für eine strategische und konsequente Implementierung von Studieninhalten zum Umgang mit digitalen Medien im Lehramt sowie für die Sicherstellung der notwendigen Rahmenbedingungen entwickelt. (DIPF/Orig.).
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Deutschland, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen, Bundesland, Digitale Medien, Hochschulsystem, Lehramtsstudiengang, Lehrerausbildung, Medieneinsatz, Professionalisierung, Schule, Unterricht,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH; info@che.de |
Erstellt am | 11.11.2018 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.monitor-lehrerbildung.de |
Zuletzt geändert am | 23.03.2024 |