Qualitätsentwicklung "BNE-Schulen" - Qualitätsfelder, Leitsätze & Kriterien
Eine zentrale Herausforderung für die Entwicklung von Konzepten zur Qualitätsentwicklung von Schulen ist die Beantwortung der Frage, woran ihre Qualität überhaupt gemessen werden soll und kann. Dieser Katalog soll den Schulen eine Grundlage dafür bieten, ihre eigenen Stärken und Schwächen im Hinblick auf einzelne Felder der Qualitätsentwicklung untersuchen zu können. Er ist auch als Handlungsrahmen für die externe Evaluation der Schulen geeignet. Auf diesem Weg können die Profile im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Schulen nach innen und nach außen geschärft und die Qualität im Bereich von BNE positiv entwickelt werden.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Qualitätsentwicklung, Handreichung, Nachhaltigkeit, Innovation, Lernkultur, Schulkultur, Schulprogramm, Personalentwicklung, Evaluation, Qualität von Schule, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kriterien, Kompetenzen, Öffnung von Schule, Schulmanagement,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Anleitung/Manual |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Programm Transfer-21 |
Erstellt am | 01.01.2007 |
Sprache | Deutsch |
URL des Copyright |
http://www.transfer-21.de/index.php?p=5 |
Bezugs- und Nutzungsbedingungen | Unveränderte Weitergabe und Rezension ausdrücklich erwünscht. Ggfs. Belegexemplar und inhaltliche Hinweise an info@transfer-21.de |
Gehört zu URL |
http://www.transfer-21.de |
Adresse der Bezugsquelle | http://www.transfer-21.de/index.php?p=280 |
Zusatzinformation |
http://www.transfer-21.de/index.php?p=280 |
Zuletzt geändert am | 10.04.2007 |