Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Das Roberta-Projekt - Programmieren und Konstruieren eines Roboters

h t t p s : / / w w w . u n i - p o t s d a m . d e / d e / i n n o v a t i v e - h o c h s c h u l e / b i l d u n g s c a m p u s / d i g i t a l p i o n e e r s / r o b e r t aExterner Link

Das Roberta-Projekt möchte Schüler*innen mithilfe von Robotern Naturwissenschaften, Technik und Informatik auf spielerisch-entdeckende Weise vermitteln. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der gezielten Förderung von Mädchen, um sie für technische Berufe zu begeistern. Darüber hinaus können sich Lehrkräfte, Studierende und Interessierte in den Roberta-Schulungen zum zertifizierten »Roberta-Teacher« fortbilden. In ein- oder mehrtägigen Trainings durch einen »Roberta-Coach« stehen neben gendergerechten Unterrichtsinhalten das Programmieren und Konstruieren eines Roboters und / oder eines Mikrocontrollers im Fokus. Programmiert wird primär mit einer intuitiven grafischen Programmiersprache (z. B. NEPO). Zukünftige Roberta-Teacher beschäftigen sich in den Schulungen mit Aspekten für eigene individuelle Robotik-Kurse und diskutieren die gendergerechte Umsetzung in der Gruppe. Je nach Kenntnisstand werden unterschiedliche Schulungen oder vertiefende Trainings angeboten.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Informatik, Informatikunterricht, Mikrocontroller, Roboter, Programmieren, Robotics,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Universität Potsdam - Potsdam Transfer - Innovative Hochschule Potsdam
Erstellt am 24.11.2021
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Gehört zu URL https://‌www.uni-potsdam.de
Zuletzt geändert am 24.11.2021
Siehe auch: Informatik - Arbeitsblätter und weitere Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: