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Der Fall Heine oder der Dichter Heine?

h t t p s : / / f r e i d o k . u n i - f r e i b u r g . d e / d a t a / 4 3 0Externer Link

»...Heute führt nichts mehr an der Aufgabe vorbei, »nach Auschwitz« die schon 1910 durch Karl Kraus vehement polemisch gestellte Frage nach der literarischen Eigenart und Qualität von Heines Werk konzentriert aufzunehmen und differenzierter zu beantworten. Theodor W. Adorno, wie Kraus ein seine jüdische Herkunft reflektierender Autor, hat vorgemacht, daß und wie das möglich ist. Die Perspektive ist umzukehren. Zu lange ist Heines Werk als Fundgrube und Steinbruch seiner Gesinnungen und Niederschlag seiner Erfahrungen ausgebeutet worden, und das Dichterische seiner Dichtung wurde beiseite gelassen oder einfach vorausgesetzt. Jetzt endlich sollte Heines Lebensthematik und -problematik vom Werk her, als Voraussetzung und Faktor der Dichtung in den Mittelpunkt des Blicks kommen....«

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Literatur, Deutschunterricht, Schriftsteller, Romantik, Essay, Germanistik,

Bildungsbereich Sekundarstufe II; Hochschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit freidok@ub.uni-freiburg.de
Erstellt am 14.03.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://freidok.uni-freiburg.de/‌
Zuletzt geändert am 15.03.2006
Siehe auch: Heinrich Heine im Deutschunterricht

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