Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bücker, Nicola; Greier, Kirsti

Gottesdienstliche Angebote mit Kindern. Empirische Befunde und Perspektiven.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 6 5 7 8 0Externer Link

Mit dieser Publikation wird zum ersten Mal ein Bildungsbericht zu gottesdienstlichen Angeboten mit Kindern vorgelegt, zu denen beispielsweise Kinder- und Krabbelgottesdienste oder Kinderbibeltage gehören. Der Bericht beruht auf EKD-weit erhobenen repräsentativen Daten und stellt umfassende Informationen zu Strukturen und Beteiligten sowie zur Gestaltung der Angebote bereit. Insbesondere wird die Situation von gottesdienstlichen Angeboten mit Kindern in Ost-und Westdeutschland, die Mitwirkung von ehrenamtlich und beruflich tätigen Mitarbeitenden sowie die Einbindung von Familien thematisiert. Der Bildungsbericht verdeutlicht die Chancen und Herausforderungen, vor denen gottesdienstliche Angebote mit Kindern aktuell stehen. Er bietet eine empirisch fundierte Wissensgrundlage, die sowohl für die Weiterentwicklung der Angebote als auch für deren Darstellung im inner- und außerkirchlichen Kontext genutzt werden kann. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Pädagogisches Handeln, Empirische Untersuchung, Bildungsangebot, Evangelische Religionspädagogik, Gottesdienst, Gottesdienstgestaltung, Kindergottesdienst, Religionserziehung, Religionspädagogik, Kirchliche Arbeit, Bildungsbericht, Nationaler Vergleich, Statistische Erhebung, Evangelische Kirche, Deutschland, Deutschland-Westliche Länder, Deutschland-Östliche Länder,

Quelle Münster; New York: Waxmann (2018), 186 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-165780
Reihe Evangelische Bildungsberichterstattung#Bd.#1
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1159811229/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8309-3839-2
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-165780

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: